Die Erstsemesterbegrüßung im größten Hörsaalgebäude der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) war am Montag, den 17. Oktober für die meisten Anwesenden der Beginn eines neuen Lebensabschnittes: das Studium. Grund genug für Präsidium, Fakultäten und die zahlreichen Serviceeinrichtungen in und um die Universität, sie herzlich willkommen zu heißen und den „Erstis“ gleichzeitig ihre Alma Mater näherzubringen.
4.511 neue Studentinnen und Studenten haben sich für das Wintersemester 2022/23 an der CAU bisher eingeschrieben. 3.330 von ihnen beginnen erstmals ein Hochschulstudium. Etwa 2.500 davon waren heute im Audimax zu Gast, 2.500 Menschen hatten sich digital zugeschaltet. Gebärdendolmetscherinnen machten die Veranstaltung auch für Menschen mit Höreinschränkungen zugänglich. Aber auch von Zuhause aus konnten die Akademikerinnen und Akademiker in spe die Veranstaltung im Livestream verfolgen. Insgesamt sind somit aktuell 34.667 Studierende an der CAU sowie der Fachhochschule Kiel eingeschrieben.
Ein herzliches Willkommen
„In den nächsten Jahren werden Sie hier an unserer Universität leben, Sie werden in Prüfungen schwitzen, Sie werden Freundschaften fürs Leben schließen und Sie werden lernen und forschen. Die Zeit hier wird Sie prägen, Sie verändern, Sie stärker machen. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie diese besondere Lebenszeit genießen können!“,
sagte CAU-Präsidentin Professorin Simone Fulda.
Als Vertreter der Landeshauptstadt Kiel sprach Stadtrat Christian Zierau im Audimax: „Mit Kiel als Studienort haben Sie eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Die Landeshauptstadt am Meer steckt voller Dynamik, Kreativität und Nachhaltigkeit. Wir bieten Kultur, erstklassigen Sport, moderne Mobilität auf Velorouten mit kurzen Wegen zwischen allem, was wichtig ist. Ich bin sicher, dass Sie sich in der lebens- und liebeswürdigen Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins schnell heimisch fühlen und hier eine tolle Zeit erleben werden. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.“
Start ins Studierendenleben
Diese Vorteile haben auch Carina Ciobotaru und Jan-Frederik Schrader, beide 1. Fachsemester Medizin, davon überzeugt in Kiel zu studieren. „Ich lebe in Kiel, es ist eine schöne Stadt mit guten Freizeitangeboten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden hier zu bleiben. Vom Studium erhoffe ich mir, dass es mir Spaß macht und ich neue Leute kennenlerne“, sagt Jan-Frederik Schrader Eine persönliche Verbindung hat auch Carina Ciobotaru zur Stadt. „Ich habe hier einige Freunde und ich mag die Kieler Förde. Das Medizinstudium hat einen guten Ruf, deswegen habe ich mich dafür entschieden. Besonders spannend finde ich den Bereich Kardiologie.“
Das Rahmenprogramm bot neben einer Diskussionsrunde mit CAU-Vizepräsidentin Professorin Nele Matz-Lück und den Dekaninnen und Dekanen aller acht Fakultäten auch einen Vortrag der Poetry-Slammerin Selina Seemann. Eine Infomesse im Audimax-Foyer und im Foyer des Uni-Hochhauses bot mit über 50 Ausstellenden Wissenswertes zu vielen universitären Einrichtungen wie der Zentralen Studienberatung, der Universitätsbibliothek oder dem Sportzentrum. Die Landeshauptstadt Kiel und das Kieler Theater informierten über die Angebote der Stadt. Außerdem präsentieren sich viele Hochschulgruppen, deren Themenspektrum breit gefächert ist.