Studium ohne Geld?

Sensay/iStock/Getty Images Plus
Ein Stipendium ist nicht immer nur eine Frage der Noten (Foto: Sensay/iStock/Getty Images Plus)
Stipendienmöglichkeiten zum Semesterstart

Nicht nur die Überflieger bekommen Stipendien – neben den Studienleistungen gibt es viele andere Kriterien, die eine realistische Chance auf ein Stipendium ermöglichen. 

Das neue Wintersemester beginnt und die Lehrveranstaltungen finden weiter überwiegend in digitaler Form statt. Viele wissen noch nicht, wie sich das kommende Semester gestalten wird – woher das Geld kommen soll, ist dabei oft eine zentrale Frage. 

Eine Möglichkeit ist ein Stipendium. Entgegen der allgemeinen Vorstellungen steht bei der Vergabe eines Stipendiums nicht nur der Notendurchschnitt im Fokus. Gesellschaftliches Engagement sowie biografische Hürden spielen bei der Vergabe eine genauso wichtige Rolle wie die Studienleistungen. Deshalb haben nicht nur Einserkanditat*innen eine realistische Chance gefördert zu werden. Über 2.500 Stiftungen und Förderwerke unterstützen Studierende regional, fachspezifisch oder bundesweit mit finanzieller oder auch ideeller Förderung. Dabei wird neben den Leistungen besonders auch auf ehrenamtliches Engagement, familiäre Hintergründe oder Biographische Besonderheiten der Bewerber*innen geachtet. 

Insbesondere für junge Menschen, für die ein Studium keine Selbstverständlichkeit ist, sind die Chancen auf ein Stipendium gestiegen. Verschiedene Stiftungen ermuntern verstärkt Studierende, deren Eltern selbst nicht studiert oder die wenig Geld zur Verfügung haben, sich um ein Stipendium zu bewerben.

Über die Möglichkeiten und Auswahlkriterien informiert der Elternkompass – ein unabhängiges und kostenfreies Informations- und Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Findest du den Wust an Stipendienmöglichkeiten auch so undurchschaubar? Dann bietet der Elternkompass dir eine Orientierung in der Landschaft der unzähligen Stipendien. Die kostenlose Beratungshotline richtet sich an interessierte Studierende, Eltern sowie Schüler*innen. Zu erreichen ist das Beratungsteam unter (030) 278 906 777 oder per Mail an service@elternkompass.info. Weitere Infos findet ihr auf www.elternkompass.info.